A R C H I V - R E P E R T O I R E

 

Der zerbrochene Krug

ein Kleist-Projekt "Frankfurter spielen Kleist"

 

Kurzinhalt Der Inhalt der Komödie von Kleist ist schnell erzählt. Der am Ort amtierende Richter Adam versucht seine Machtposition als Richter auszunutzen um die Tochter von Marthe, Eve, zu verführen. Bei dem Versuch wird er durch den Verlobten Eves überrascht. Bei dem anschließenden Gerangel mit Ruprecht, wird Adam zwar lädiert und er zerbricht beim Sprung aus dem Fenster einen Krug aber erkannt wird er nicht. Am nächsten Tag kommt unerwartet Kontrolle aus der Hauptstadt und gerade an diesem Gerichtstag versucht Marthe nun ihr Recht gegen Ruprecht, den sie für den Übeltäter in Bezug auf den zerbrochenen Krug hält, durchzusetzen. Nach und nach zieht sich der Strick um den Hals von Adam enger und auch sein Sekretär Licht kann irgendwann die Hand nicht mehr schützend über ihn halten und so kommt es, dass Adam aus dem Amt geworfen wird und die Flucht antreten muß.

Plakatgestaltung, E.Grunemann

Im September 2000 trafen sich Bürger verschiedenen Alters und verschiedener Berufsgruppen dieser Stadt um Theater zu spielen, mit dem Ziel, einen Beitrag zur Eröffnung des Kleist Forums zu leisten. Vielleicht war das die erste konkrete Reaktion von Bürgern dieser Stadt auf die Schließung des Kleisttheaters.
Das Ziel ist das eine, der Weg dorthin das andere und das wurde unter Leitung von Frank Radüg allen recht schnell bewusst. Nichts war mit: “Hier habt ihr euren Text, lernt ihn und dann geht`s so und so und ein bisschen Musik und ein bisschen Kostüm und fertig ist das Stück.”

Nein, genauso funktionierte es nicht. Für eine gewisse Zeit sollten wir unser heeres Ziel vergessen dürfen und wir machten uns auf eine Reise, die körperlich und psychisch alles von uns abverlangte. Hatte es anfangs etwas Abenteuerliches, spürten wir bald, dass sich aus unserem Tun ein System von Fragen und Spielhandlungen entwickelte. Und wer bietet sich besser an als Heinrich von Kleist, ein Sohn dieser Stadt, zur Auseinandersetzung mit dieser Stadt. “Der zerbrochene Krug” von Kleist bot uns die Rahmenhandlung, die wir brauchten zur Systematisierung unserer Fragen und Erkenntnisse während des Probenprozesses.

So entstand parallel zu den Proben eine neue Textfassung, die an Kleists Adam erinnert und einen Blick auf unsere Stadt zulässt, der so menschlich ist wie er nur sein kann. Wie weit seid ihr, fragt man uns immer wieder. Schafft Ihr es, euren Krug, am 6. April 2001, um 19.00 Uhr auf die Bühne zu bringen und habt Ihr bedacht, es ist die große Bühne? Nein, wir haben nicht alles bedacht. Wir werden spielen, euch unser jetziges Ergebnis zeigen mit der Gewissheit, dass es immer nur Arbeitsergebnisse sind, die einem Prozess folgen. Und wir freuen uns darauf, den Interessierten erste Einblicke in unsere Arbeit zu gewähren.

Stückdauer 70 min

Premiere 06. April 2001 im Kleist Forum Frankfurt
2. Vorstellung: 28. April 2001 im Kleist Forum Frankfurt
3. Vorstellung: 13. Juli 2001 im Kleist Forum Frankfurt

Kleist Forum Frankfurt:
Platz der Einheit 115230 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 / 400 100

Kartenverkauf über die Frankfurter Stadtinformation (Karl-Marx-Straße) oder die Konzerthalle Frankfurt (Oder).

Weitere Vorstellungen
im Kleist Forum Frankfurt: 28.April 2001
13. Juli 2001

Kartenpreise:
15,- DM
10,- DM ermäßigt

 

Die Spieler:
Ute Arnold, Sandy Bernert, Steffen Buchholz, Katrin Böhme, Holger Friedrich, Evi Grunemann, Daniel Heinz, Herny Klinge, Christina Lehmann, Frank Nachtigal, Jacqueline Nießer, Stephanie Paschke, Katharina Patzelt, Kerstin Ruschke, Frauke Wetzel, Peggy Zimmer, Kerstin Zimmermann

Text/Regie:
Frank Radüg

Regieassistenz:
Andrea Windscheffel

Musikbearbeitung:
Daniel Heinz, Christina Lehmann

Licht / Ton:
Andrea Windscheffel

Ausstattung:
Christina Hohmuth, Ute Arnold

Fotos in begleitender
Ausstellung
:
Andrea Goßmann

Plakatgestaltung:
Evi Grunemann


Organisatorisch-Technische Unterstützung durch das Ensemble des
Theater im Schuppen.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Frankfurt (Oder).