P R E S S E S P I E G E L

MOZ 29.03.2004

Publikum von Mischung fasziniert

Von B wie "Blackwork" bis Z wie "Zwiastowanie" reichte das Programm der 14. Schultheatertage für Frankfurter Abiturienten. Die breite Mischung von Inhalt und Form faszinierte Besucher, Akteure und Organisatoren gleichermaßen. Mit Aufführungen einer italienischen und einer polnischen Gruppe sowie von Schülern des Karl-Liebknecht-Gymnasiums fand der erste Teil der diesjährigen Schultheatertage im Theater im Schuppen seinen Abschluss.

Johanna Ermecke und Johanna Voll sind sich einig: Kunst und Kultur soll ein Bestandteil ihres Lebens bleiben. Auf der Bühne aber werden sie zumindest vorerst wohl nicht mehr stehen. Mit dem bevorstehenden Abitur ist auch ihr Kurs "Darstellendes Spiel" zu Ende. Die Brenner-Gymnasiastinnen haben bei "Titus Andronicus" mit auf der zum Spielort umfunktionierten Treppe ihrer Schule gestanden - und damit die 14. Schultheatertage eröffnet.

Weil die beiden Abiturientinnen damit ihren aktiven Teil erledigt hatten, konnten sie sich am darauffolgenden Freitag in Ruhe als Zuschauer dem widmen, was die Kurse des Liebknecht- und des Brenner-Gymnasiums für die Schultheatertage vorbereitet hatten. Besonders "Glasbruch", eine Eigenproduktion des Friedrichsgymnasiums, hat sie überzeugt. Seit drei Jahren spielen Johanna Voll und Johanna Ermecke inzwischen Theater - und seit drei Jahren nehmen sie auch an den Theatertagen teil. Da lasse sich auch die Entwicklung anderer Akteure sehr gut beobachten, haben die beiden festgestellt und auch an sich wie den anderen bemerkt, dass sie sich gesteigert hätten.

Diesem Urteil kann sich Karin Wolff nur anschließen. Die Übersetzerin gehörte zu den wenigen Besuchern der Theatertage, die dem Schulalter schon entwachsen sind. Einige Darsteller hält sie für "erstaunlich talentiert". Ansonsten war Karin Wolff überrascht von der "sehr interessanten Mischung" der Theatertage.

93 Akteure haben sich an den vom Kulturbüro geförderten Theatertagen beteiligt, darunter Schauspieler aus Mailand und Warschau. Nach Angaben von Andrea Windscheffel vom Theater im Schuppen haben insgesamt rund 150 Besucher die 14 Aufführungen gesehen, ein Ergebnis, das für die Abiturienten-Theatertage recht gut sei. Was sie aber noch mehr freut: Viele Teilnehmer haben in der Abschlussrunde die gute Mischung gelobt.

Das empfindet Theaterleiter Frank Radüg genauso. Sowohl mit der Atmosphäre während der Stücke als mit auch dem Umgang von Darstellern, Lehrern und Publikum miteinander ist er zufrieden und findet, dass sich in den Stücken das "gute Ergebnis" der intensiven Arbeit von Schülern und Lehrern zeige. Die Arbeit anderer Kinder- und Jugendtheatergruppen der Stadt wird vom 17. bis 19. Mai beim zweiten Teil der Schul-theatertage im Mittelpunkt stehen. Anmeldeschluss ist am 30. April.

Sonntag, 28. März 2004 (22:02)


© 1999 -2004 THEATER IM SCHUPPEN
STARTSEITE | SPIELPLAN | REPERTOIRE | ÜBER UNS | KONTAKT | GÄSTEBUCH| KARTEN