P R E S S E S P I E G E L

BLICKPUNKT 05/2005

Theater im Schuppen gastiert in Mailand
“Das andere Land“ auf europäischem Theatertreffen


Bereits zum dritten Mal machte sich das Ensemble des Theaters im Schuppen auf ins italienische Mailand, um vom 18. -21. Mai an einem europäischen Theatertreffen teilzunehmen. Neben Theatern aus Barcelona/E, Glasgow/GB, Warschau/Pl und Vilnius/Lit haben die Frankfurter Schauspieler mit der Inszenierung „Das andere Land“ das diesjährige Treffen abgeschlossen. Das von Frank Radüg inszenierte Stück erntete dabei viel Beifall und gab viel Diskussionsstoff für eine deutsche Schulklasse die zur ersten der beiden Aufführungen im „Teatro Verga“ mit 300 Plätzen kamen. Die Schülerinnen und Schüler haben gerade ihr Abitur gemacht und waren von der Idee ihrer Lehrerin begeistert, eine deutsche Theatergruppe in Mailand zu erleben. In der anschließenden Gesprächsrunde scheuten sich die Schüler nicht Fragen zum Stück und zum Theater im Allgemeinen zu stellen. Besonders freute sich die Berliner Lehrerin, die seit mehreren Jahren in Italien lebt und an der Deutschen Schule Mailand unterrichtet, dass sich Textadaptionen von Friedrich Schillers „Der Handschuh“ und „Die Bürgschaft“ auf der Bühne wieder fanden, denn natürlich hatten ihre Schüler die Balladen des großen Dichters im Unterricht behandelt.
Zur Abendvorstellung war das Mailänder Theater-Publikum eingeladen, das auch zahlreich erschienen war. Die sehr körperbetonte, expressiv gespielte und kurzweilig mit Live-Musik untermalte Inszenierung ermöglichte dem Zuschauer trotz der deutschen Sprache ein Eintauchen in die Geschichte. Das Theater über das gesprochene Wort hinaus geht, Sprache keine Barriere des Verstehens sein muss, zeigten der minutenlange Beifall und „Bravo“-Rufe des überwiegend italienischen Publikums und der rege Gedankenaustausch nach der Aufführung.
Auch Theaterleiter und Gastgeber Marco Pernich vom „Studio 900 Mailand“ zeigte sich sehr zufrieden und lud das Theater im Schuppen für das Jahr 2006 erneut ein. Doch müssen die inzwischen stark befreundeten Theatergruppen aus Mailand und Frankfurt (Oder) nicht so lange auf ein Wiedersehen warten. Im Juli diesen Jahres treffen beide im französischen Grenoble wieder aufeinander. Im Rahmen des 17. RENCONTRES DU JEUNE THÉÂTRE EUROPÉEN zu dem über 10 Theatergruppen aus Europa und Afrika geladen sind, zeigen die Frankfurter ihre neueste Inszenierung „Der Soldat Mensch“. Das dort vom Studio 900 Mailand aufgeführte Stück „Peer Gynt“ nach Henrik Ibsen wird dann auch im Herbst im Frankfurt (Oder) zu sehen sein.


© 1999 -2005 THEATER IM SCHUPPEN
STARTSEITE | SPIELPLAN | REPERTOIRE | ÜBER UNS | KONTAKT | GÄSTEBUCH| KARTEN