P R E S S E S P I E G E L

MÄRKISCHE ODERZEITUNG , 29.11.2005

Weihnachtszeit ohne Acht
Premiere des Theaters Frankfurt gelungen


Mit den ersten Weihnachtsliedern, Bratäpfeln und Glühwein feierte das Weihnachtsmärchen „Der Weihnachtsmann und die verflixte Acht" am ersten Adventswochenende Premiere im Theater Frankfurt. Viele Gäste waren gekommen, um sich schon einen Monat vor dem Fest einen kleinen Vorgeschmack auf die Advents- und Weihnachtszeit zu gönnen.
Im Weihnachtsland geht es wieder einmal drunter und drüber: anstatt die Wünschepost der Kinder einzusammeln und den Geschenkesack zu füllen, haben sich der Weihnachtsmann (gespielt von Daniel Heinz) und seine beiden Freunde, der Postbote Mischa (Christina Hohmuth) und die kleine Hexe Gerolina (Katrin Klauschke), ins Würfelspiel vertieft. Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, erweist sich der Weihnachtsmann als ein wahrer Schummelpeter, der nicht davor zurückschreckt, seine Mitspieler buchstäblich bis auf die Unterhosen auszuziehen.
Als dann auch noch alle Achten auf geheimnisvolle Art und Weise verschwinden, wird aus dem Weihnachtsmann plötzlich ein Wein-smann und selbst die Wünschepost der Kinder ist nicht mehr zu entschlüsseln - denn was soll den eine Sch-tel Pralinen sein?
Und während der Weinsmann fröhlich Würfel dreht, verliebt sich die kleine Hexe Gerolina in den Postboten Mischa.
Ob da noch Zeit bleibt, für die Kinder ein zünftiges Wein-s....,' Entschuldigung Weihnachtsfest vorzubereiten? Glücklicherweise ist die Groß
mutter (Naomi Exner) zur Stelle, die mit viel Güte und Weis
heit Ordnung in dieses Chaos zu bringen vermag.
Die liebevolle Inszenierung unter der Regie von Frank Ra-düg begeisterte das Publikum, welches überwiegend aus großen Kindern bestand vor allem durch viel Witz und den Charme kindlicher Naivität. Das nun achte Weihnachtsmärchen in Folge des ehemaligen Theaters im Schuppen bereitet nicht nur Kindern Freude, sondern lässt auch Erwachsene schmunzeln und entführt Klein und Groß in eine Welt, voll von Unbeschwertheit und kindlichem Spiel.
EW

Die nächsten Vorstellungen des Weihnachtsmärchens im Theater Frankfurt gibt es am 8., 14., 20., 21., 22. Dezember um 9.30 Uhr. Für diese Veranstaltungen sollte man sich anmelden. Außerdem wird am 11., 18. und 24. Dezember um 15 Uhr gespielt. Am 2., 16., und 23. Dezember öffnet sich der Vorhang um 19.30 Uhr. Vorbestellungen sind telefonisch unter 0335/64957 möglich. Karten kosten zwischen drei und 6,50 Euro. Das Stück dauert 60 Minuten.

Dienstag, 29. November 2005


© 1999 -2005 THEATER IM SCHUPPEN

STARTSEITE | SPIELPLAN | REPERTOIRE | ÜBER UNS | KONTAKT | GÄSTEBUCH| KARTEN